Neuigkeiten vom BMW iX3 Frunk!

Der erste Prototyp ist angekommen und wurde bereits erfolgreich getestet. Ein Bild vom aktuellen Prototyp kannst du weiter unten finden. Es ist noch eine kleine Überarbeitung nötig und daher erwarte ich in Kürze einen finalen Prototypen.
Was hat sich seit dem letzten Mal getan:
– Der Frunk wird eine Bohrung haben und diese wird standardmäßig mit einem Stopfen verschlossen werden. Das gibt die größtmögliche Flexibilität.
– Das Befestigungskonzept ist nun auch geklärt. Der Frunk wird durch Rohrklemmen mit Gummi-Schonbezug über eine Schraube an den Rohren befestigt. Das gewährleistet einen festen Halt, eine sehr einfache Montage und sieht auch ganz gut aus. (auf dem Bild noch nicht realisiert)
– Der Haltearm ist nun final ausgelegt und wird eine Edelstahl Biegeteil werden.
Folgende Tests hat der Frunk bereits bestanden:
1. Lasttest: Der Frunk wurde mit allem Ladezubehör gefüllt das ich besitze. Gesamtgewicht waren rund 12 kg. Wie erwartet stellt das absolut kein Problem für den Frunk dar.
2. Notfallbremsung: Vollständig beladen wurde mehrmals im Sportmodus voll beschleunigt sowie eine Notbremsung aus ca. 65 km/h durchgeführt. Es war keine Bewegung des Frunk messbar.
3. Dichtigkeitstest: Ich bin mit dem iX3 in die SB-Waschbox und habe ca. 5 Minuten die Fronthaube von allen Richtungen mit dem Hochruckreiniger gesäubert und bewusst auch die Kanten gezielt. Wie erwartet ist die Dichtung des Motorraums mehr als ausreichend und es kam kein Tropfen in und an den Frunk.
4. Geräuschtest: In rund 300 km Fahrt waren durch den Frunk und dessen Ladung keinerlei Geräusche im Innenraum wahrnehmbar.
Nächste Schritte und Liefersituation:
Die etwas traurige Nachricht ist, dass der Liefertermin für die erste Serie erst auf Anfang März bestätigt wurde. Leider sind wir hier ebenfalls von den Lieferengpässen für Rohmaterial betroffen.Dafür wird der finale Prototyp kommende Woche geliefert und dann werde ich ihn an einen Langzeittester übergeben. Die Kontur des Prototypen wird nochmal leicht geändert, damit mehr von der Batterie abgedeckt wird.
This is the form fit into a iX3
Warenkorb
Scroll to Top